Zu meinem Hauptblog:

Sonntag, 27. März 2016

Vientiane: Der erste Tag

25.03.2016

Vientiane ist die Hauptstadt von Laos und hat ca. 760.000 Einwohner.

Am ersten Tag in Vientiane war – mal wieder – faulenzen angesagt. Wir gönnten uns eine weitere Massage, dieses Mal bei New Wave, keine 100 m von unserem Hotel, dem New Rose Boutique Hotel, entfernt. Kostenpunkt: 60.000 Kip pro Stunde.



Dann buchten wir im Hotel eine Stadtrundfahrt, d.h. wir mieteten uns für den nächsten Tag ein Auto mit Fahrer bei der Hotelrezeption zum Preis von 10 USD die Stunde. Green Discovery Laos wollte 69 USD pro Person für die City Tour (einschl. Mittagessen und Eintrittsgelder), wieder mal die reinste Abzocke, aber darüber später.

Chang hatte das Hotel mit Bedacht ausgesucht: Es liegt in unmittelbarer Nähe zu einem Steakhouse, dem Xayoh Grill House, und Chang hatte eine Anzeige entdeckt, wo mit einem appetitanregenden Filetsteak medium rare high cut geworben wurde … Der relativ hohe Preis sollte keine Rolle spielen, schließlich waren wir am Vorabend ja ohne Abendessen ins Bett gegangen :-)

Allerdings war das Steak im Xayoh Grillhouse dann eine Enttäuschung: Serviert wurde nämlich ein butterfly cut anstelle des gewünschten high cut. Eine Reklamation war nicht möglich, die Küche kann oder will kein high cut servieren. Wir handelten aber einen Preisnachlass von 20% aus, das konnten wir akzeptieren. Die Rechnung belief sich dann auf 550.000 Kip, darin enthalten eine Portion Bruschetta als Vorspeise, die wir uns teilten. Chang trank 2 Flaschen Bier, ich hatte zur Abwechslung mal einen Mojito statt des Pastis als Aperitif und zum Essen dann ein Glas Weißwein und ein Mineralwasser.

Es ist kalt in Vientiane! Tagsüber zwar nicht (32°), aber abends könnte man eine Jacke gebrauchen. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 19°! Deshalb beeilten wir uns auf dem Rückweg ins Hotel.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.